Heute haben wir weitere Deckenleuchten mit Notstrommodul eingekauft. Was bedeutet das für uns im Enterprise Asset Management (eam4cloud) das Teil unseres ERP-Sytems SAP Business ByDesign ist?
Ausgangssituation
Vorschriften durch Gesetzgeber, Hersteller oder Betreiber setzen wir zeitnah um. Dazu erarbeiten wir praxisnahe, wirtschaftliche und nachhaltige Lösungen. Diese sind so vielfältig wie unsere Geschäftsmodelle.
Zum Beispiel statten wir wo möglich und sinnvoll Leuchten mit Notstrom-Modulen aus, um bei einem Stromausfall ein sicheres Verlassen der Gebäude zu ermöglichen.
Deshalb haben wir im Zuge der Bauarbeiten im Blütenweg 9 beschlossen bereits vorhandene Notbeleuchtung zu erweitern.
Diese Maßnahmen erfassen wir in unserem SAP System (genauer gesagt in dem Add-On eam4cloud) um Folgendes zu erreichen:
- Alle Sicherheitsmaßnahmen transparent und flexibel darstellen
- Alle Wartungsmaßnahmen fristgerecht und wirtschaftlich durchführen
- Kosten und Erlöse automatisch, richtig und feingliedrig zuordnen
Was heißt das in der Praxis?
Unmittelbar nach dem Beschluss der Maßnahme haben wir in SAP Business ByDesgin und eam4cloud folgendes getan:
- Einen Herstellertyp angelegt. Damit haben wir die Leuchte beschrieben (Hersteller, Typ, Produktbild) und das Produktdatenblatt, die Anleitung und vorhandene Zertifkate (z.B. CE) abgelegt.
- Auf Basis des Herstellertyps haben wir für jede Leuchte ein Equimpent angelegt (hier wird später beim Wareneingang die Seriennummer ergänzt)
- Auf Basis des Equipments haben wir je ein Instandhaltungsobjekt angelegt (dies beschreibt das Asset. In diesem Fall die Sicherheitsmaßnahmen des Gebäude Blütenweg 9)
- Die neuen Instandhaltungsobjekte haben wir den beiden präventiven Maßnahme, also den Wartungsplänen, zugeordnet die es für die Notbeleuchtung bereits gibt. Es sind Folgende:
Inspektion Notbeleuchtung
Wartung Notbeleuchtung - Akkutausch
Diese Datenpflege hat 45 Mintuten gedauert. Dafür erzeugt ab jetzt unser SAP rechtzeitig Serviceaufträge um die Inspektion und Wartungen vorzunehmen. Ob wir die arbeiten selbst ausführen oder extern vergeben können wir spontan entscheiden. Über die Serviceaufträge erfolgt die automatische Zuordnung von Kosten und erlösen.
Was haben wir erreicht?
Alle Sicherheitsmaßnahmen werden transparent und flexibel dargestellt. Also ...
... welche Sicherheitsmaßnahmen haben wir?
... wer hat wann, was an welchem Objekt durchgeführt?
Alle Wartungsmaßnahmen werden fristgerecht und gebündelt (also wirtschaftlich) eingetaktet und können flexibel intern oder extern erbracht werden.
Kosten und Erlöse automatisch richtig und feingliedrig zugeordnet.