Seit einigen Monaten steht den Besuchern unserer Websites ein Chat 📢 zur Verfügung. Was das bringt? Gute Frage. Zeit für ein erstes Fazit. Mehr ...
Ja, manchmal fühlt es sich so an als ob wir ein Megafon eingebaut hätten. Chatter erwarten (zu Recht) sofortige, ernsthafte und kompetente Kommunikation. Doch ist das neu? Nein, im Grunde ist es wie ein Telefon - und doch ist es anders.
Auf welchen Websites wird der Chat angenommen?
In unserem Shop sk-folie.com wird der Chat gut angenommen.
Auf allen anderen Websites spielt er derzeit keine Rolle.
Was hat nicht funktioniert?
Website Besucher aktiv ansprechen hat nicht funktioniert. Jeden den wir angesprochen haben hat sofort die Website verlassen.
Wofür wird der Chat genutzt?
Die Besucher der sk-folie.com stellen über den Chat in erster Linie Fragen zu Produkten.
Teilweise zur Verarbeitung oder zur Oberflächenstruktur. Vor allem aber werden Fragen zu nicht vorhandenen Produkten gestellt – das ist für uns sehr interessant. Vor allem ist es interessant weil sich Endverbraucher an uns wenden. So lernen wir einen sehr direkten Blick auf den Bedarf kennen.
„Chatter“ stellen auch Fragen zur Auftragsabwicklung und Lieferung.
Auch wird unser Chat Offline genutzt. Meist um Fragen zu stellen. Teilweise wird auch das Angebot der kostenlosen Verarbeitungsmuster angenommen.
Was machen wir mit den Chat Ergebnissen?
Alle Chat-Ergebnisse werden direkt in SAP übertragen. Dort wird automatisch ein Lead angelegt und klassifiziert.
Diesen Lead bearbeiten wir in SAP bedarfsorientiert weiter. Dazu gehören alle SAP typischen CRM-Interaktionen wie zum Beispiel das Nachfragen zum Projektstand, Angebote erstellen, Musterlieferung abwickeln und nachverfolgen, Hilfestellung und mehr.
Die Kombination Chat und SAP sorgt für nachhaltige Kundenkommunikation.
Kosten/Nutzen und Anbieter
Wir halten den Preis von LiveChat für angemessen und können die Lösung weiterempfehlen.
Die Integration in die Website war einfach.
Die Integration in SAP war einfach, dank unserer Lösung mail2lead.
Die Konfigurationsmöglichkeiten sind vielfältig und doch transparent.
Der Support von LiveChat ist sehr gut.
Im Marketplace gibt viele Integrations- und Erweiterungsmöglichkeiten
Was werden wir weiter tun?
Chats sind eine gute Sache. Wir werden die Chatangebote für die einzelne Websites weiterentwickeln um mehr Kundennutzen zu generieren.
Eventuell werden wir weitere Kanäle integrieren (z.B. Facebook Messenger) gemäß unserer IT-Strategie: Do more with less Systems. Single Source of Truth.